Stamm 47

Alles begann vor über 25 Jahren mit der Jungschararbeit im CGA (Christlichen Gemeindezentrum Albershausen). Der damalige Jugendleiter merkte sehr bald, dass die Zeit, die er mit seinen Jugendlichen verbrachte bei weitem nicht mehr ausreichte und auch das Interesse der Jugendlichen nach mehr Gemeinschaft immer größer wurde. Als unser damaliger Pastor Adolf Zinser dies mitbekam ging er in Eigeninitiative eine zeitlang als Besucher zu den Stammtreffen nach Schorndorf, um sich am dortigen Stamm über die Royal Rangers und deren Jugendarbeit zu informieren

Anfang 1989 kam der Stammleiter der Rangers aus Schorndorf in die CGA nach Albershausen, um hier die Royal Rangers und deren Tätigkeit der Gemeinde offiziell vorzustellen. Schnell war klar: Das muss es in Albershausen auch geben!

Daraufhin absolvierte der damalige Jugendleiter Rainer Kielkopf 1989 das Nationale Trainings Camp (NTC), eine Ausbildung, die nötig ist, um Stammleiter zu werden. Hier erlernt man alle wichtigen Grundkenntnisse, die ein Royal Ranger als Leiter benötigt. An Ostern 1989 wurde das erste Probecamp mit den zukünftigen Royal Rangers Mitarbeitern erfolgreich veranstaltet.

Am 8. Februar 1990 war es dann soweit: Der Stamm 47, Albershausen wurde ins Leben gerufen. Der damalige Jugendleiter Rainer wurde zum Stammleiter eingesetzt.

Anfänglich begann der Stamm mit 2 Teams (den Adlern und den Schwänen) und insgesamt 15 interessierte Kinder und 5 engagierten Mitarbeiter.

Ostern 1990 wurde von den Mitarbeitern erneut ein Camp veranstaltet, an dem sie ihre pfadfinderischen Tätigkeiten weiter erlernen konnten. Hierfür wurden die ersten zwei Sahara- Zelte gekauft. Pfingsten 1990 nahm der Stamm Albershausen zum ersten Mal an einem offiziellen Pfingstcamp in Schwäbisch Hall teil, es folgten noch viele, viele weitere Camps….

1991 konnte der Stamm dann bereits mit 4 Teams aufwarten und steigerte sich weiter. Heute zählt der Stamm 47 an die 45 Kinder und 15 Mitarbeiter.